Kleines Plus

Wiener Börse schließt fester

Teilen

ATX-Schwergewicht OMV war gesucht und konnte 1,76 Prozent zulegen.

Die Wiener Börse hat sich am Freitag mit Gewinnen ins Wochenende verabschiedet. Der ATX stieg um 16,3 Punkte oder 0,76 Prozent auf 2.157,01 Zähler. Damit lag die tatsächliche Entwicklung des Leitindex rund 23 Punkte über der heutigen Händlerprognose im APA-Konsensus von 2.134 Punkten.

   Schon im Frühhandel hatten positive Vorgaben aus Asien und New York sowie Hoffnungen auf weitere Finanzhilfen für Spanien den Börsen einen guten Start beschert. Wie die "Financial Times" mit Bezug auf EU-Kreise berichtete, arbeitet die EU-Kommission hinter den Kulissen mit Hochdruck daran, den Weg für ein volles Hilfsprogramm für das hochverschuldete Land freizumachen.

   Im Zug der Ermittlungsperiode für den dreifachen Verfallstermin für Optionen und Futures konnte der ATX sein Plus dann noch etwas ausbauen. Insgesamt verlief der Wochenausklang aber weitgehend ruhig.

   Stark gesucht waren unter den ATX-Schwergewichten vor allem OMV und stiegen um 1,76 Prozent auf 28,09 Euro. Gute Nachfrage gab es auch in voestalpine, die Aktie des Stahlkonzerns schloss 1,17 Prozent höher bei 24,70 Euro. Etwas leichter schlossen unter den Indexschwergewichten hingegen Adnritz (minus 0,71 Prozent auf 44,25 Euro) und Erste Group (minus 0,44 Prozent auf 18,04 Euro).

   Mit Abstand größter Gewinner im prime market waren Strabag mit einem Kursplus von 7,60 Prozent auf 19,75 Euro. Sehr fest notierten auch Schoeller-Bleckmann und gewannen 4,69 Prozent auf 79,99 Euro.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.