Wiener Börse

Ruhiger Handel zu "Thanksgiving"

Teilen

US-Börsenfeiertag lähmt auch europäisches Aktiengeschäft

Die Wiener Börse hat am Donnerstag mit moderaten Rückgängen geschlossen. Der ATX fiel 3,97 Punkte oder 0,15 Prozent auf 2.652,65 Einheiten. Damit lag die tatsächliche Entwicklung des Leitindex rund 16 Punkte unter der heutigen Händlerprognose im APA-Konsensus von 2.669 Punkten. Zum Vergleich die wichtigsten Börsenindizes um 17.30 Uhr: DAX/Frankfurt +0,42 Prozent, FTSE/London +0,08 Prozent und CAC-40/Paris +0,23 Prozent.

In Wien ging ein ruhiger Tag etwas leichter zu Ende. Die europäischen Leitbörsen konnten nach positiven Konjunkturnachrichten aus der Eurozone moderat zulegen. Insgesamt bremste aber der US-Feiertag „Thanksgiving“ das Börsengeschehen.

Am heimischen Markt kletterten Telekom Austria mit plus 1,93 Prozent auf 6,40 Euro an die Spitze der Kurstafel. Fundamentale Nachrichten waren im Handel nicht bekannt. Nach vorgelegten Zahlen rückten Vienna Insurance Group (VIG) und Warimpex ins Blickfeld. VIG musste wie erwartet auch im dritten Quartal Ergebnisrückgänge in ähnlichem Ausmaß wie schon im Halbjahr hinnehmen. Die verrechneten Prämieneinnahmen schrumpften in den neun Monaten mit minus 5,1 Prozent auf 7,05 Mrd. Euro etwas stärker als von Analysten prognostiziert. Die VIG-Aktie reagierte mit einem Kursrückgang von 1,22 Prozent auf 38,34 Euro.

Warimpex verbuchten ein kleines Minus von 0,06 Prozent. Der Hotel- und Büroimmobilienentwickler ist heuer in den ersten drei Quartalen wegen höherer Zinsaufwendungen und Kursverlusten tiefer in die roten Zahlen gerutscht.

Palfinger-Titel schlossen mit plus 0,99 Prozent bei 28,02 Euro. Der Salzburger Kranhersteller erweitert mit der mehrheitlichen Übernahme der Palfinger systems GmbH und der Megarme-Gruppe sein Portfolio für die Schifffahrts- und Offshore-Industrie, wurde heute bekannt geben.

Strabag-Aktien verbesserten sich um moderate 0,28 Prozent auf 21,55 Euro. Der Baukonzern hat einen Straßenbau-Auftrag im Oman an Land gezogen. Das Volumen für den 100 Kilometer langen Bauabschnitt im Osten der arabischen Halbinsel betrage 88 Mio. Euro. Zudem wird das Unternehmen zum Wochenschluss über die Ergebnisse der vergangenen 9 Monate berichten.

Raiffeisen gingen unverändert bei 27,45 Euro aus dem Tag. Die Analysten der Berenberg Bank haben in Reaktion auf die jüngsten 9-Monats-Zahlen ihre Gewinnschätzungen etwas nach oben angepasst. Aufgrund der für Berenberg noch immer bestehenden "balance sheet issues" mit fehlender Kapitaldecke lautet das Votum weiterhin "Sell" bei einem Kursziel von 12,0 Euro.

Post-Anteilsscheine ermäßigten sich um 0,55 Prozent auf 35,23 Euro. JPMorgan Cazenove senkte das Votum für die Aktien von "Neutral" auf "Underweight". Das Kursziel wurde hingegen von 29,75 auf 31,20 Euro hochgenommen.

Die Zumtobel-Titel fielen 1,18 Prozent auf 11,76 Euro. Der internationale Finanzinvestor Fidelity hat seine Beteiligung am Vorarlberger Leuchtenhersteller unter die meldepflichtige 4-Prozent-Grenze zurückgefahren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.