Erholtes Umfeld

Wiener Börse startet etwas schwächer

Teilen

Der ATX verlor 1,43 Punkte bzw. 0,06 Prozent auf 2.383,91 Punkte.

Die Wiener Börse hat sich am Dienstag im frühen Handel bei durchschnittlichem Anfangsvolumen mit knapp behaupteter Tendenz gezeigt. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.383,91 Punkten nach 2.385,34 Einheiten am Montag errechnet, das ist ein kleines Minus von 1,43 Punkten bzw. 0,06 Prozent.

Das europäische Umfeld zeigte sich indessen leicht erholt, nachdem am Vortag neu aufgekommene Unsicherheit bezüglich der politischen Stabilität in Italien und Spanien für starke Kursverluste an den Aktienmärkten gesorgt hatte. In beiden Ländern sind die Renditen für Staatsanleihen zum Wochenstart wieder deutlich angestiegen, nachdem in Spanien Korruptionsvorwürfe gegen die Regierungspartei und in Italien Sorgen um die Ende Februar anstehende Wahl aufgekommen waren. Auch der Euro war vor diesem Hintergrund klar unter Druck geraten.

Ans Ende des prime market sackten Palfinger (minus 3,87 Prozent auf 20,52 Euro) ab. Die Analysten der Erste Group haben ihr Votum für die Titel des Kranherstellers von „Accumulate“ auf „Hold“ gesenkt. Das Kursziel wurde dagegen von 19,5 Euro auf 22,80 Euro angehoben.

Weiters waren Kapsch TrafficCom (minus 2,92 Prozent auf 43,20 Euro) klar im Minus angesiedelt. Die Papiere des Mautsystemherstellers waren bereits am Vortag um mehr als vier Prozent abgesackt.

Dagegen notierten Bankwerte unter den Kursgewinnern im prime market. Erste Group legten 0,94 Prozent auf 23,52 Euro zu, nachdem die Papiere am Vortag noch fast fünf Prozent verloren hatten. Raiffeisen erhöhten sich um 0,52 Prozent auf 30,76 Euro.

Im weiteren Tagesverlauf könnten noch die Daten zu den Einkaufsmanagerindizes für den Dienstleistungssektor in der Eurozone sowie in den USA für Aufmerksamkeit sorgen. Von Unternehmensseite blieb die Nachrichtenlage bisher ruhig.

Der ATX Prime notierte bei 1.172,64 Zählern und damit um 0,12 Prozent oder 1,45 Punkte tiefer. Im prime market zeigten sich elf Titel mit höheren Kursen, 23 mit tieferen und zwei unverändert. In zwei Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 661.754 (Vortag: 433.836) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 16,723 (14,21) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.