Wiener Börse startet fester

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Mittwoch im frühen Handel bei eher geringem Anfangsvolumen mit fester Tendenz gezeigt. Nach Ablauf der meisten Eröffnungsauktionen wurde der ATX um 9.45 Uhr mit 2.063,19 Punkten nach 2.042,62 Einheiten am Dienstag errechnet, das ist ein Plus von 20,57 Punkten bzw. 1,01 Prozent.

Wie im übrigen Europa kam es auch an der Wiener Börse im frühen Handel zu Aufschlägen. Die Handelsvolumina blieben jedoch sommerlich niedrig. Im weiteren Verlauf könnten Konjunkturdaten zu den Verbraucherpreisen in Europa und den USA für Impulse sorgen.

Wie schon am Dienstag standen erneut die Bankenwerte weit oben auf den Kauflisten der Investoren. Einem Händler zufolge sorgten die starken Goldman Sachs-Ergebnisse vom Vortag erneut für Auftrieb. Erste Group kletterten um 3,11 Prozent auf 19,25 Euro an die Spitze des ATX. Raiffeisen International gewannen 0,87 Prozent auf 26,70 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.