ATX

Wiener Börse tritt zum Start auf der Stelle

Teilen

Immofinanz vor Zahlenveröffentlichung klar schwächer.

Die Wiener Börse ist am Dienstag im Frühhandel auf der Stelle getreten. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.625,54 Punkten nach 2.624,59 Einheiten am Montag errechnet, das ist ein Plus von 0,95 Punkten bzw. 0,04 Prozent.

Das europäische Börsenumfeld zeigte sich ebenfalls kaum bewegt. Größere Impulse werden im weiteren Tagesverlauf nicht erwartet. Weder in Europa noch in den USA stehen noch wichtige Konjunkturdaten zur Veröffentlichung an. Die in der Früh veröffentlichten Zahlen zu den Erzeugerpreisen in Deutschland beeinflussten den Handel kaum. Mit plus 0,1 Prozent sind die Preise auf Herstellerebene das erste Mal seit drei Jahren wieder gestiegen.

Bei den Einzelwerten rutschten Immofinanz-Aktien vor ihrer nachbörslichen Zahlenveröffentlichung um 1,88 Prozent auf 1,93 Euro ab. Der Immobilienkonzern wird nach Handelsschluss seine Geschäftszahlen zum ersten Halbjahr des Rumpfgeschäftsjahres 2016 vorlegen. Am morgigen Mittwoch wird dann auch die Buwog ihre Halbjahreszahlen publizieren. Die Papiere des Immobilienunternehmens lagen am Vormittag 0,27 Prozent im Minus und kostetet damit 22,07 Euro.

Neuerlich schwach zeigten sich voestalpine, die mit einem Abschlag von 1,99 Prozent auf 36,71 Euro am Vormittag schwächster Wert im heimischen Leitindex waren, nachdem sie bereits am Vortag zu den größten Verlierern im ATX gehört hatten. Eine positive Analysteneinschätzung der Erste Group verlieh somit keinen Auftrieb. Die Analysten der heimischen Bank haben ihr Kursziel von 33,00 auf 40,50 Euro erhöht. Das Anlagevotum lautet auf "Hold".

Im Branchenvergleich zeigten sich die Ölwerte gut gesucht: OMV gewannen 0,95 Prozent auf 33,85 Euro und Schoeller-Bleckmann stiegen um 0,79 Prozent auf 74,25 Euro. Unter den weiteren Gewinnern erfreuten sich speziell UNIQA (plus 1,00 Prozent auf 7,18 Euro) und Telekom Austria (plus 0,99 Prozent auf 5,50 Euro) guter Nachfrage.

Der ATX Prime notierte bei 1.328,96 Zählern und damit um 0,02 Prozent oder 0,29 Punkte höher. Im prime market zeigten sich 15 Titel mit höheren Kursen, 20 mit tieferen und drei unverändert. In zwei Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 1.885.863 (Vortag: 571.867) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 27,42 (19,59) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.