Frankreich kehrt auf Wachstumspfad zurück

Teilen

Frankreichs Wirtschaft ist Ende 2013 auf den Wachstumspfad zurückgekehrt. Im vierten Quartal sei das Bruttoinlandsprodukt (BIP) der zweitgrößten Volkswirtschaft der Eurozone um 0,3 Prozent zum Vorquartal gestiegen, teilte die französische Statistikbehörde Insee nach endgültigen Zahlen mit.

Insee bestätigte damit Zahlen aus einer ersten Schätzung. Volkswirte hatten damit gerechnet. Im dritten Quartal war das BIP noch um 0,1 Prozent geschrumpft.

Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat war die Wirtschaftsleistung im vierten Quartal wie erwartet um 0,8 Prozent gestiegen, nachdem die Wirtschaft im Vorquartal noch um 0,3 Prozent zum Vorjahr zugelegt hatte. Getrieben wurde das Wachstum vom privaten Konsum, der um 0,4 Prozent zum Vorquartal stieg. Auch der Außenhandel stützte das Wachstum, weil die Exporte stärker als die Importe zulegten. Allerdings erreichte die Arbeitslosenzahl im vergangenen Monat einen neuen Rekordstand.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.