Vergleich im Mai erwartet

Französische Unternehmer im Mai etwas skeptischer als erwartet

Die Stimmung der französischen Unternehmer hat sich im Mai stärker eingetrübt als erwartet. Der Geschäftsklimaindex sank auf 107 Punkte von revidiert 109 Zählern im Vormonat, wie das nationale Statistikinstitut Insee mitteilte. Experten hatten einen geringeren Rückgang erwartet.

Frankreich ist neben Deutschland derzeit das größte Schwungrad für die Erholung in der Euro-Zone. Fachleute erwarten, dass sich die Stimmung der deutschen Unternehmen im Mai ebenfalls eingetrübt hat. Das Münchner Ifo-Institut veröffentlicht seine Umfrage noch im Laufe des Vormittags. Experten gehen davon aus, dass sich das Stimmungsbarometer den dritten Monat in Folge eintrübt und damit eine konjunkturelle Trendwende signalisiert.