Feilschen bis zuletzt

Angeschlagene WestLB: Einigung steht

Teilen

Unmittelbar vor Ablauf der Frist um Mitternacht wurde ein Ergebnis erzielt.

In Deutschland haben sich Bund, das Land Nordrhein-Westfalen sowie die Sparkassen-Gruppe nach einem Verhandlungsmarathon in letzter Minute auf eine Vereinbarung zur schwer angeschlagenen WestLB verständigt. Unmittelbar vor Ablauf einer von der EU-Kommission gesetzten Frist um Mitternacht wurde damit ein Ergebnis erzielt. Das verlautete am späten Dienstagabend aus dem deutschen Finanzministerium in Berlin. Die Vereinbarung werde nun der EU-Kommission zugestellt. Details wurden zunächst nicht bekannt.

Lesen Sie auch

Feilschen bis zuletzt
Die Eigentümer, das sind das Land und die Sparkassen in Nordrhein-Westfalen, haben bis zuletzt mit dem Bund über eine Lastenteilung bei einem Umbau der drittgrößten deutschen Landesbank gefeilscht. Die Sparkassen und Landesbanken hatten zuvor einen Finanzierungsbeitrag in Aussicht gestellt. Offen war bis zuletzt der Anteil von Land und Bund. Die EU-Kommission besteht auf einem Restrukturierungsplan.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.