Deutschland

Arbeitslosenzahl auf 21-Jahres-Tief

Teilen

203.000 weniger als vor einem Jahr.

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Februar, wie für die Jahreszeit üblich, nur geringfügig auf 3,11 Mio. gestiegen. Das seien 26.000 mehr gewesen als im Jänner, aber 203.000 weniger als vor einem Jahr, teilte die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Mittwoch in Nürnberg mit. Das ist die geringste Arbeitslosigkeit in einem Februar seit 21 Jahren. Die Arbeitslosenquote stieg im Monatsvergleich um 0,1 Prozentpunkte auf 7,4 Prozent. "Die Arbeitslosigkeit ist allein aufgrund des frostigen Winterwetters gestiegen", sagte BA-Vorstandschef Frank-Jürgen Weise. "Der Arbeitsmarkt zeigt sich in der aktuellen konjunkturellen Schwächephase robust."

Unter Herausrechnung der jahreszeitlichen Schwankungen blieb die Arbeitslosenzahl nach BA-Berechnungen unverändert. Von Reuters befragte Banken-Volkswirte hatten einen weiteren saisonbereinigten Rückgang um 5.000 erwartet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.