Ausfälle bei US-Kreditkartenfirmen auf Höchststand

Teilen

Die Ausfälle bei US-Kreditkartenfirmen sind mit steigender Arbeitslosigkeit im Juni auf einen neuen Höchststand geklettert. Nach dem am 22. Juli veröffentlichten Moody's-Index stiegen sie auf 10,76 nach 10,62 Prozent im Mai. Allerdings habe sich der Zuwachs bei den nicht bezahlten Rechnungen zum ersten Mal seit sechs Monaten verlangsamt.

Mit einer Erholung für Firmen wie den Branchenprimus American Express sei Mitte nächsten Jahres zu rechnen, wenn die Ausfälle ihren Höhepunkt zwischen zwölf und 13 Prozent erreichen würden. Verluste im Kreditkartengeschäft gehen gewöhnlich mit dem Anstieg der Arbeitslosigkeit einher. Im Juni waren 9,5 Prozent der arbeitsfähigen US-Bürger ohne bezahlte Beschäftigung. Das war der höchste Stand seit 26 Jahren. Moody's erwartet, dass die Arbeitslosenquote im kommenden Jahr auf einen Höchststand von zehn bis 10,5 Prozent steigen wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.