Belgische KBC kehrt in die Gewinnzone zurück

Teilen

Der belgische Bank- und Versicherungskonzern KBC ist nach drei Quartalsverlusten in Folge deutlicher als erwartet in die Gewinnzone zurückgekehrt. Vor allem die Aufwertung des Portfolios für strukturierte Schuldverschreibungen (CDOs) um 1,3 Mrd. Euro habe sich positiv bemerkbar gemacht, teilte KBC am 6. August mit.

Im Mai hatte die belgische Regierung der im Zuge der Finanzkrise angeschlagenen Bank zum dritten Mal unter die Arme gegriffen und Garantien für die CDOs übernommen. Bei KBC fiel der bereinigte Nettogewinn von 409 Mio. Euro zwar nur halb so stark aus wie im Vorjahr, lag aber deutlich über den Analystenerwartungen von 374 Mio. Euro. Im ersten Quartal hatte KBC noch einen Verlust von 3,6 Mrd. Euro eingefahren. Vor allem die schwindende Bonität des US-Anleihenversicherers MBIA riss große Löcher in die Bilanz der Finanzgruppe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.