Wirtschaft

Börse Tokio schließt klar im grünen Bereich

Teilen

Start des EZB-Kaufprogramms sorgt für Auftrieb

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Freitag klar im Plus geschlossen. Der Nikkei-225 Index schloss mit plus 219,16 Punkten oder 1,17 Prozent bei 18.971,00 Zählern. Der Topix Index stieg um 17,12 Punkte oder 1,12 Prozent auf 1.540,84 Einheiten. 1.140 Kursgewinnern standen 531 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 145 Titel.

Auch an der Tokioter Börse sorgte die Europäische Zentralbank (EZB) mit der Ankündigung des Starts des Anleihen-Kaufprogramms für kommenden Montag für Auftrieb. Die Notenbank hatte im Jänner beschlossen, von März an monatlich Staatsanleihen und weitere Wertpapiere im Volumen von 60 Mrd. Euro anzukaufen.

Weit oben auf der Kurstafel waren UNY mit einem satten Plus von 10,66 Prozent zu finden. Wie das "Wall Street Journal" berichtete, befindet sich das Unternehmen in Gesprächen mit dem Supermarkt-Konzern FamilyMart wegen eines möglichen Zusammenschlusses. Eine Fusion würde die beiden Einzelhändler zum Branchenzweiten nach Seven-Eleven Japan machen. FamiliyMart-Aktien verloren indessen 2,19 Prozent.

Sony gaben moderate 0,21 Prozent ab, obwohl der japanische Elektronikriese in noch nicht einmal eineinhalb Jahren 20 Millionen Exemplare seiner Spielekonsole Playstation 4 verkauft hat. Anfang März sei die Verkaufszahl über der 20-Millionen-Marke gelegen, hieß es.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.