Mumbai

Erste Bank für Frauen in Indien eröffnet

Teilen

Die Bharatiya Mahila Bank startet mit 119 Mio. Euro.

Die erste Bank speziell von und für Frauen hat am Dienstag in Indien geöffnet. Die Bharatiya Mahila Bank werde Kredite zu niedrigen Zinssätzen bevorzugt an Frauen vergeben oder an Unternehmen, die Produkte für Frauen herstellen, sagte die Vorstandsvorsitzende Usha Ananthasubramanian bei der Eröffnung in Mumbai.

"Nur 26 Prozent der Frauen in Indien geben an, ein Bankkonto zu haben - obwohl viele Banken von Frauen geführt werden", sagte Finanzminister P. Chidambaram. Die neue Bank, deren Vorstand komplett weiblich besetzt ist, solle Frauen in ihren Rechten stärken. Nach Angaben der Frauen-Bank dürfen allerdings auch Männer ein Konto dort führen.

Zunächst nehmen sieben Filialen in Delhi, Mumbai, Kolkata, Chennai und andere Städten ihre Arbeit auf. Die Regierung stattete die Bank mit umgerechnet 119 Mio. Euro aus. Bis 2015 soll in jedem der 640 Distrikte Indiens eine solche Frauen-Bank eröffnen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.