Euro-Stoxx-50 plus 0,92%

Europas Börsen schließen mit Gewinnen

Teilen

Am stärksten nachgefragt waren Autowerte und deren Zulieferer.

Die europäischen Leitbörsen haben die Sitzung zu Wochenbeginn einheitlich mit Zuschlägen beendet und zum ersten Mal in vier Tagen wieder in der Gewinnzone geschlossen. Der Euro-Stoxx-50 schloss mit einem Aufschlag von 0,92 % bei 2.848,45 Einheiten.

Zu Handelseröffnung mahnte die europäische Staatsschuldenkrise noch zahlreiche Anleger zur Vorsicht. Bis zur Mittagszeit hatten die Aktienmärkte ihre Eröffnungsverluste jedoch wettgemacht. Angetrieben von Übernahmeaktivitäten und starken US-Einzelhandelsumsätzen drehten die Märkte bis zur Schlossglocke doch deutlich ins Plus.

Während in einem Sektorenvergleich in der Früh noch Verluste auf breiter Front vorzufinden waren, schloss kein einziger Branchenindex im negativen Bereich. Am stärksten nachgefragt waren Autowerte und deren Zulieferer sowie Titel aus dem Chemiesektor.

Von Unternehmensseite rückten Aktien von MAN (plus 6,19 % auf 87,55 Euro) in den Blickpunkt der Investoren. Nach einem Bericht des "Handelsblatts" fasst Volkswagen (VW) aus kartellrechtlichen Gründen ein Umdenken bei der Zukunft seiner Lkw-Beteiligungen ins Auge. Wie der "Spiegel" zuvor berichtete, sieht ein neues Szenario vor, dass Europas größter Autokonzern seinen Anteil am schwedischen Lkw-Bauer Scania von 71 % der Stimmrechte auf bis zu 80 Prozent erhöhen und den Schweden dafür seinen Anteil an MAN abtreten werde. Scania solle anschließend den übrigen MAN-Aktionären ein Übernahmeangebot vorlegen, so der Bericht.

Der französische Versicherungsriese Axa hat unterdessen zusammen mit dem australischen Vermögensverwalter AMP eine Offerte über rund 13 Mrd. Dollar für die Axa-Asien-Tochter abgegeben. Daraufhin schlossen Axa-Titel mit einem Aufschlag von 2,49 % auf 13,57 Euro im Euro-Stoxx-50-Vorderfeld.

Mit einem Zukauf erweitert der Pharma- und Chemiekonzern Bayer sein lukratives Geschäft mit Arzneien für Hunde und Katzen. Das Unternehmen habe von der US-Firma Piedmont Pharmaceuticals ein Verfahren erworben, mit denen sich Arzneimittel in Kautabletten für Haustiere verpacken lassen, teilte das Unternehmen mit. Bayer gingen mit einem Kursgewinn von 3,87 % auf 56,13 Euro aus dem Handel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.