Am Montag

Europas Leitbörsen deutlich fester

Teilen

Der Euro-Stoxx-50 verteuerte sich um 2,16 Prozent auf 3.165,47 Zähler.

Die europäischen Leitbörsen sind am Montag einheitlich mit deutlichen Gewinnen aus dem Handel gegangen. Der Euro-Stoxx-50 verteuerte sich um 66,97 Einheiten oder 2,16 Prozent auf 3.165,47 Zähler.

Den klaren Aufwärtstrend konnten auch durchwachsene Konjunkturdaten aus Deutschland und den USA nicht bremsen. Der Ifo-Geschäftsklimaindex war am Vormittag unter den Erwartungen geblieben und auch Daten vom US-Immobilienmarkt enttäuschten.

Das positive Sentiment wurde laut Marktbeobachtern von den Nachwirkungen des Notenbanker-Treffens vom Freitag in Jackson Hole gestützt. Die Rede von EZB-Präsident Mario Draghi habe die Hoffnung auf ein baldiges Anleihenkaufprogramm seitens der Europäischen Zentralbank (EZB) genährt, hieß es.

Von Unternehmensseite gab es indessen zum Wochenauftakt wenig zu berichten. Im Sektorvergleich schnitten Banken besonders gut ab. Im Euro-Stoxx-50 zogen Societe Generale 2,96 Prozent auf 38,65 Euro an, Intesa Sanpaolo kletterten 2,69 Prozent auf 2,288 Euro und Banco Santander rückten 2,49 Prozent auf 7,578 Euro vor.

Aktien aus der Pharmabranche zeigten sich von der Intermune-Übernahme durch Roche (plus 0,77 Prozent auf 263,25 Schweizer Franken) unterstützt. Beide Unternehmen hätten eine verbindliche Übernahmevereinbarung getroffen, teilten das US-Biotechnologieunternehmen und der schweizerische Pharmakonzern am Sonntag mit. Für das Objekt der Begierde muss Roche insgesamt 8,3 Milliarden US-Dollar auf den Tisch legen. Merck-Papiere verteuerten sich vor diesem Hintergrund 2,31 Prozent auf 65,65 Euro und Sanofi zogen 2,34 Prozent auf 81,29 Euro an.

Unibail-Rodamco befestigten sich 3,09 Prozent auf 203,35 Euro. Zuvor hatte Societe Generale die Aktien des Geschäftsimmobilien-Investors von "hold" auf "buy" hochgestuft und auch das Kursziel nach oben korrigiert.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.