Berlin

Eurozone: Anleger bewerten Konjunktur positiv

Teilen

Die Bewertungen sind so gut wie seit 2,5 Jahren nicht mehr.

Professionelle Anleger bewerten die Konjunktur in der Eurozone so gut wie seit zweieinhalb Jahren nicht mehr. Der Sentix-Index stieg im November um 3,2 auf 9,3 Punkte, wie die Investmentberatung Sentix am Montag zu ihrer Umfrage unter mehr als 800 Anlegern mitteilte. Von Reuters befragte Ökonomen hatten dagegen einen Rückgang auf 6,0 Zähler erwartet. Ein Wert über der Nullmarke signalisiert, dass die Konjunkturoptimisten in der Überzahl sind.

Die Investoren beurteilten die Lage so gut wie seit mehr als zwei Jahren nicht mehr. Auch die Aussichten für die kommenden sechs Monate wurden positiver bewertet. Im Oktober hatten die Haushaltsstreitigkeiten der USA die Stimmung der Anlegern gedrückt. Das Barometer für Deutschland erreichte nun den höchsten Stand seit Umfragebeginn Anfang 2009.

Die Eurozone hatte im zweiten Quartal ihre eineinhalb Jahre währende Rezession abgeschüttelt. Im Sommerquartal schaffte sogar das Krisenland Spanien erstmals nach langem wieder ein leichtes Wachstum.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.