VW-Skandal

Ex-Chef Winterkorn weiter auf Gehaltsliste

Teilen

Konzern äußert sich nicht zu Vertragsbedingungen von Ex-Chef.

Der frühere Volkswagen-Chef Martin Winterkorn steht Insidern zufolge weiterhin auf der Gehaltsliste des Autobauers. Nach dem Rücktritt Winterkorns im Zuge des Abgasskandals sei der bis Ende 2016 laufende Vertrag nicht aufgelöst worden, sagten zwei Personen aus dem Umfeld des Aufsichtsrats am Donnerstag.

VW habe sich mit Winterkorn darauf geeinigt, den Kontrakt auslaufen zu lassen und ihn entsprechend der Vereinbarung zu bezahlen. Das hatten zuvor bereits das "Handelsblatt" und das ZDF-Magazin "Frontal21" in einem gemeinsamen Vorausbericht gemeldet. 2014 verdiente Winterkorn 15,9 Millionen Euro und war damit Spitzenreiter unter den Chefs der 30 Dax-Unternehmen. VW äußere sich nicht zu Vertragsangelegenheiten, sagte ein Sprecher.

Winterkorn hatte nach Bekanntwerden des Abgasskandals im September seinen Hut genommen. Der damalige Aufsichtsratschef Berthold Huber sei beauftragt worden, Gespräche über eine Aufhebung des Vertrags zu führen. Vor allem die Vertreter des Landes Niedersachsen und des Betriebsrates im Aufsichtsrat hätten bei einer hohen Abfertigung einen öffentlichen Aufschrei befürchtet. Winterkorn hat stets betont, von der Manipulation der Abgaswerte nichts gewusst zu haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.