Kaution aufgetrieben

Ex-Hypo-Chef Kulterer aus U-Haft entlassen

Teilen

Der Anwalt hinterlegte 500.000 Euro Kaution - Kulterer frei.

"Heimlich" hat er sich davongestohlen: Der ehemalige Vorstandschef der Hypo Alpe Adria Bank, Wolfgang Kulterer, ist am Donnerstag aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Sein Anwalt hinterlegte die geforderte Kaution in der Höhe von 500.000 Euro. Woher das Geld kommt, wollte der Rechtsanwalt nicht sagen.

Kulterer gelobte, nicht fliehen zu wollen und verließ das Gerichtsgebäude. Dabei entging er den wartenden Journalisten und Fotografen, er kam auch nicht zum Zivilprozess am Nachmittag.

 

Zivilprozess unterbrochen
Beim Zivilprozess ließ sich Kulterer von seinem Anwalt vertreten- si wie die beiden anderen Beklagten auch. Die Bank, vertreten durch den Anwalt Guido Held, fordert von Kulterer sowie dem ehemaligen Hypo-Österreich-Vorstandschef Gert Xander und dem ehemaligen Prokuristen Albin Ruhdorfer Schadenersatz wegen gewährter Kredite an die Fluglinie Styrian Spirit (2 Mio. Euro) und den Privatdetektiv Dietmar Guggenbichler (150.000 Euro).

Nach gut einer halben Stunde unterbrach Richter Walter Wutte das Verfahren bis zum Vorliegen eines rechtskräftigen Urteils im bevorstehenden Strafverfahren gegen die drei Beklagten. Darin geht es ebenfalls um die beiden Kreditvergaben. "Ich habe einen Blick in das Büro des Staatsanwaltes geworfen, da sind zwei Wände voll mit Akten in der Causa, das kann ein Einzelrichter unmöglich alles durchackern", meinte Wutte. Aus Gründen der Prozessökonomie werde das Verfahren daher unterbrochen.

Vorwurf: Untreue
In dem Strafverfahren geht es um den Vorwurf der Untreue, ein Termin für den Schöffenprozess steht noch nicht fest. Das Verfahren wird Richter Norbert Jenny leiten; der Prozess wird vorraussichtlich im Jänner beginnen. Parallel dazu ermittelt die Staatsanwaltschaft weiterhin wegen einer ganzen Reihe "schwerwiegender Vorwürfe" gegen Kulterer, aber auch gegen zahlreiche andere Personen, unter ihnen Kulterers damaliger Stellvertreter Günter Striedinger, seine Nachfolger als Hypo-Vorstandschef, Siegfried Grigg und Tilo Berlin.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.