Aktie verliert 13 Prozent

Facebook macht 128 Millionen Verlust

Teilen

Fehlstart nach Mega-Börsengang im Mai: Aktie raste auf Rekord-Tief von 22 Dollar.

Es ist das Ende des Facebook-Traums: Jetzt veröffentlichte das Unternehmen seine neuesten Quartalszahlen. Analysten reagierten geschockt!

Das dürfte Mark Zuckerberg aber ganz und gar nicht gefallen: Im ersten Quartal als börsennotiertes Unternehmen hat Facebook einen Verlust von 157 Millionen Dollar (128 Millionen Euro) gemacht. Zum Vergleich: Im Vorjahreszeitraum konnte das soziale Netzwerk noch einen Gewinn von 240 Millionen Euro erwirtschaften.

Die Folge: Am Donnerstag stürzte die Facebook-Aktie erneut dramatisch ab, gestern war sie zwischenzeitlich nur 22,68 Dollar wert – so wenig wie noch nie! Übrigens: Beim Börsengang Mitte Mai hatte man noch 38 Dollar pro Aktie zahlen müssen.

Zahl der Facebook-Nutzer stieg auf 955 Millionen
Die Zahlen allerdings bestätigen nur, was Analysten bereits seit Wochen vermuteten, denn: Die Online-Plattform hat ein massives Problem mit Smartphones. So ist zwar Ende Juni die Zahl der Facebook-Nutzer weltweit erneut auf 955 Millionen gestiegen. Zugleich aber nutzen immer mehr User Facebook vom Handy aus. Und: Auf den kleinen Bildschirmen lässt sich nur schwer Werbung platzieren. Zugleich stiegen die Personalkosten des Unternehmens rasant – in nur einem Jahr hat Facebook seine Mitarbeiterzahlen fast verdoppelt.

Firmengründer Zuckerberg will unterdessen von einer Krise nichts wissen: „Es gibt viele Herausforderungen, aber wir gehen sie an“, erklärte er. Wie sagte er allerdings nicht.

Zuckerberg auf Tauch-Station

Firmengründer Mark Zuckerberg (28) hat sich in den letzten Monaten rargemacht.
Palo Alto. Noch im Mai hatte er mit großem Pomp den Börsengang von Facebook zelebriert – doch dann wurde es ungewöhnlich still um Mark Zuckerberg (28). Noch im Mai heiratete er Langzeitfreundin Priscilla Chan und tauchte dann plötzlich unter.
Einzig Paparazzi-Bilder von der gemeinsamen Hochzeitsreise nach Italien geisterten durch die Gazetten. Sonst allerdings fehlte von dem zweistelligen Dollarmillionär jede Spur.

Telefon-Konferenz
Auch bei der Präsentation der schlechten Quartalsergebnisse stellte sich Zuckerberg nur via Telefonkonferenz den Fragen der Analysten, las etliche Sätze ab und blieb unkonkret. Börsianer wird das nicht beruhigen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.