Rekordhoch

Goldpreis stieg erstmals über 1.400 Dollar

Teilen

Seit Monaten überschritt der Goldpreis wieder die 1000-Euro-Marke.

Der Goldpreis hat am Montagnachmittag erstmals über die Marke von 1.400 Dollar pro Feinunze überschritten. Gegen 18.30 Uhr erreichte das Edelmetall 1.403,07 Dollar. Erstmals seit Monaten überschritt Gold auch wieder die 1.000 Euro-Marke. Von seinem Rekordhoch bei rund 1.050 Euro ist der Goldpreis aber noch ein Stück entfernt.

Auch Silber erstrahlt in neuem Glanz
Während Öl etwas verlor, hat sich auch Silber zu einem neuen Hoch aufgeschwungen: Nachdem während des Tages die 27-Dollar-Grenze geknackt worden war, notierte das weiße Metall in den Abendstunden bereits bei 27,51 Dollar.

Grund für den anhaltenden Höhenflug ist nach Angaben von Experten die von der US-Notenbank beschlossene Liquiditätsschwemme. Wegen der schleppenden Konjunkturerholung und der hohen Arbeitslosigkeit hatte die US-Notenbank am vergangenen Mittwoch zusätzliche Käufe von Staatsanleihen beschlossen.

Gold ist sichere Wertanlage
Die anhaltende Unsicherheit treibt die Anleger in den "sicheren Hafen" Gold. Zudem habe aber auch die wieder stärker in den Blick geratene Schuldenkrise in der Eurozone den Goldpreis gestützt, sagten Händler. Vor allem die Zahlungsfähigkeit von Irland werde zunehmend in Zweifel gezogen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.