Regierungsparteien

Griechen einigen sich auf Sparpaket

Teilen

Paket umfasst 11,5 Mrd. Euro - Troika wird nun Vorschlag unterbreitet.

Die regierenden Koalitionsparteien in Griechenland haben sich nach mehrstündigen Beratungen auf das neue 11,5 Milliarden Euro umfassende Sparprogramm geeinigt."Der Vorschlag des Ministerpräsidenten ist von den politischen Führern akzeptiert worden" , erklärte Finanzminister Minister Yannis Stournaras gegenüber Journalisten Mittwochabend.

 "Die griechische Regierung wird (der Geldgeber-Troika) einen Vorschlag für das 11,5 Millionen Euro Sparprogramm machen", sagte Fotis Kouvelis, Chef der kleinsten Partei der Athener Regierungskoalition, der Demokratischen Linken, am Mittwochabend im griechischen Fernsehen. Vorangegangen war ein Treffen des konservativen Ministerpräsidenten Antonis Samaras mit Kouvelis und dem Vorsitzenden der mitregierenden Sozialisten, Evangelos Venizelos. Details des Sparprogramms nannte Kouvelis nicht. Die Experten der Geldgeber prüfen derzeit in Athen die Bücher. Griechenland benötigt dringend weitere Hilfen, um einem möglichen Staatsbankrott zu entgehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.