Hypo Alpe Adria: BayernLB zahlte 400 Mio. Euro zuviel

Teilen

Die BayernLB hat 2007 beim Kauf der Hypo Group Alpe Adria offenbar gut 400 Mio. Euro zu viel gezahlt.

Davon geht die Münchner Staatsanwaltschaft nach einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" aus. Die Berechnung des damaligen Wertes der HGAA ist allerdings umstritten.

Die Zahl gehe aus dem Durchsuchungsbeschluss für die Razzia am Mittwoch bei der BayernLB hervor, schreibt die Zeitung. Dort werde der Wert der HGAA auf rund 2,5 Mrd. Euro taxiert. Die Hälfte der Anteile entsprächen demnach 1,25 Mrd. Euro. Die BayernLB hatte aber für 50 % und eine Aktie der Bank insgesamt gut 1,6 Mrd. Euro gezahlt.

Im Mittelpunkt der Ermittlungen steht der damalige Vorstandschef der BayernLB, Werner Schmidt. Sollte unter seiner Führung wissentlich ein überhöhter Preis für die österreichische Finanzgruppe gezahlt worden sein, hätte er die BayernLB schwer geschädigt, argumentieren die Ermittler. Schmidt weist den Vorwurf zurück, er habe durch eine zu teure Übernahme der österreichischen Finanzgruppe Vermögen der BayernLB veruntreut.

Über den Schätzwert der HGAA zum damaligen Zeitpunkt kursierten am Donnerstag und Freitag indes unterschiedliche Zahlen in München. So soll der Verwaltungsrat, besetzt mit Sparkassenfunktionären und CSU-Politikern, Schmidt ermächtigt haben, in einer Wertbandbreite von 3,4 Mrd. Euro für die gesamte HGAA zu verhandeln, berichtet der "Münchner Merkur".

Dies entspräche dann einem maximalen Preis von etwa 1,7 Mrd. Euro für die Anteile, schreibt das Blatt. Schmidt wäre damit also noch unter den Vorgaben des Verwaltungsrates geblieben. Der Kaufpreis sei zwar über den Berechnungen externer Wertgutachten gelegen, sei wegen der strategischen Bedeutung des Kaufs aber akzeptiert worden.

Die Staatsanwaltschaft hat am Mittwoch unter anderem die Zentralen der BayernLB in München und der Hypo Alpe Adria in Klagenfurt durchsucht, außerdem weitere Büros in München sowie Luxemburg sowie Privatanwesen Schmidts. Am Donnerstag hat sich dann die parlamentarische Kontrollkommission im Landtag mit den Ermittlungen beschäftigt. Aus dem Bericht der Ermittler ergaben sich nach Angaben der stellvertretenden Kommissionschefin Inge Aures keine Hinweise, dass Schmidt in die eigene Tasche gewirtschaftet haben könnte.

Die BayernLB ist 2007 für 1,6 Mrd. Euro mit 50 % der Anteile plus einer Aktie bei der früheren Kärntner Landesbank eingestiegen, um einen Zugang zum Markt im ehemaligen Jugoslawien und in Osteuropa zu bekommen. Inzwischen ist die Hypo Alpe Adria durch die Finanzkrise schwer in Mitleidenschaft gezogen und damit einer der Gründe für die Verluste der BayernLB. Mittlerweile hält die BayernLB knapp 67,1 % an der HGAA.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.