Anstieg

Immer mehr neue Unternehmen in Wien

Teilen

Im Jahr 2010 wurden inder Hauptstadt fast 8.000 neue Firmen gegründet.

In der Bundeshauptstadt Wien haben 2010 mehr Menschen den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt als im Jahr zuvor. Laut Wiener Wirtschaftskammer wurden bis Ende Dezember 7.973 Unternehmen gegründet. Das ist ein Anstieg von 3,4 Prozent im Vergleich zu 2009 (7.711 Neugründungen). Österreichweit, betonte Kammerpräsidentin Brigitte Jank im Gespräch mit Journalisten, sei die Zahl mit einem Plus von 1,1 Prozent vergleichsweise weniger stark gewachsen.

Einzelunternehmen
Besonders häufig wurde 2010 in den Sparten Gewerbe und Handwerk sowie Information und Consulting gegründet. Zuwächse gab es dabei unter anderem bei den Unternehmensberatern, gewerblichen Dienstleistern, Denkmal- und Fassadenreinigern oder in der Werbebranche. Die meisten Betriebe, immerhin 83 Prozent, werden als Einzelunternehmen gegründet, gefolgt von GmbHs, Kommanditgesellschaften und Aktiengesellschaften.

Gestiegen ist laut Wirtschaftskammer auch der Anteil der Gründerinnen: 2010 wurden mehr als 41 Prozent der Firmen-Neuzugänge von Frauen ins Leben gerufen, so viel wie noch nie. 2.900 Neugründerinnen und -gründer besitzen eine ausländische Staatsbürgerschaft - womit der Anteil der Nicht-Österreicher rund 36 Prozent beträgt. Der älteste Neo-Unternehmer war immerhin 80 Jahre alt. Seine Firma liefert Übersetzungen pharmazeutischer Texte.

Unterschiedliche Ausgangssituationen
Die Ausgangssituationen für den Sprung ins Unternehmertum waren unterschiedlich: Laut einer Kammer-Erhebung kamen 62 Prozent der Gründer aus einem Angestelltenverhältnis in der Privatwirtschaft, 10 Prozent waren vorher Beamte, Verwaltungsbedienstete oder Lehrer. 7 Prozent waren zuvor arbeitslos. Befragt nach den Motiven, antworteten 65 Prozent, dass sie in ihrer Zeit- und Lebensgestaltung flexibler sein wollten.

Fast ebenso viele erfüllten sich den Wunsch "lieber eigener Chef zu sein, als einen Chef zu haben". Nur 10 Prozent fühlten sich laut Wirtschaftskammer in die Selbstständigkeit gedrängt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.