Mehr für's Geld

Jetzt gute Zinsen für 2012 sichern

Teilen

Kurze Laufzeiten besonders gefragt
: Hoffnung auf weniger Inflation 2012.

Für Sparbuchbesitzer war schon 2011 ein schwieriges Jahr. Das ohnehin niedrige Zinsniveau kam durch die beiden Leitzinssenkungen der Europäischen Zentralbank (EZB) noch weiter unter Druck. Die EZB kehrte mit einem Leitzins von nun wieder 1,0 Prozent zur Niedrigstzinspolitik zurück, die sie schon während der Krise 2009 und 2010 beschritten hatte, um günstige Kredite für die Wirtschaft zu ermöglichen.
Niedriger Leitzins bleibt. Bankmanager erwarten aktuell kein Ansteigen des EZB-Leitzinses, sondern dass er in diesem Jahr auf dem Tiefststand bleibt. Susanne Rath, bei der Bawag P.S.K. für den Bereich Einlagen und Investment verantwortlich, bestätigt das gegenüber ÖSTERREICH ebenso wie Erste-Bank-Vorstand Peter Bosek.

                                       

Zinsen 2012
© TZ ÖSTERREICH

Zeitfenster nutzen
Sparer werden sich dadurch weiter mit niedrigen Zinsen begnügen müssen, gleichzeitig bleiben aber auch Kredite günstig. Bosek sieht aktuell aber durchaus ein günstiges Zeitfenster, um Geld anzulegen: „Parallel zur Leitzinssenkung wird die Inflation in Österreich weiter nach unten gehen und sich 2012 bei etwa 2,0 % einpendeln. Da sind zum Beispiel 3 % am Sparbuch, die es aktuell noch gibt, recht gut.“ Mit einem deutlichen Rückgang der Inflation, die 2011 bei über 3,2 % lag, rechnen auch Bawag-Expertin Rath und die führenden Wirtschaftsinstitute.

Kurze Laufzeiten
Der Trend geht aktuell jedenfalls zu kurzen Laufzeiten. Besonders gefragt sind Kapitalsparbücher mit Bindungen von einem Jahr. Sollte die Inflation heuer wie erwartet deutlich niedriger ausfallen, ist es somit aktuell möglich, zumindest eine negative Realverzinsung seiner Spargroschen zu bekämpfen. Sollte 2013 die Konjunktur wie erhofft anspringen, sind auch wieder höhere Sparzinsen zu erwarten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.