Hypo-Alpe-Adria

Kapital wird um 750 Mio. Euro erhöht

Teilen

Hälfte des heurigen Bedarfs der Hypo-Alpe-Adria-Bank.

Die Hypo Alpe Adria bekommt 750 Mio. Euro frisches Kapital. Das wird die Hauptversammlung am 9. April beschließen, teilte die Bank am Donnerstag mit. Damit sei das notverstaatlichte Institut vorerst wieder ausreichend kapitalisiert.

Mit der Geldspritze ist der Weg frei für die Erstellung der Bilanz. Diese wird bis Mitte April erwartet. Auch seien nun alle von der Aufsicht verlangten Kapitalquoten erfüllt, heißt es in der Ad-hoc-Mitteilung. Auch die Vorgaben der EU-Kommission wegen Staatsbeihilfen würden eingehalten.

Die Bank hatte am 21. März bekanntgegeben, dass sie heuer bis September insgesamt 1,43 Mrd. Euro brauchen wird. Die Republik Österreich hat 1 Mrd. Euro für die Hypo im Budget. Allerdings ist vorgesehen, das weitere nötige Kapital nicht nur durch frisches Geld, sondern auch unter anderem durch Wandlung von Partizipationskapital in echtes Kapital aufzubringen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.