Kreditversicherer Prisma 2009 mit weniger Prämien

Teilen

Der Kreditversicherer Prisma, eine Tochter von Kontrollbank (OeKB) und Euler Hermes, hat 2009 einen Anstieg der Schadensquote von 47 auf 78 % verzeichnet. Zugleich gingen die Prämieneinnahmen um 9 % auf 42,3 Mio. Euro zurück.

Das EGT fiel von 8,6 auf 7,8 Mio. Euro, der Jahresgewinn sei bei rund 4,8 Mio. Euro stabil geblieben, der Umsatz lag bei 53 Mio. Euro. Die Wirtschaftskrise 2009 habe für den Kreditversicherer auch einen positiven Effekt.

Das Neukundengeschäft habe sich sehr gut entwickelt. "Mehr potenzielle Kunden sind an unserer Dienstleistung interessiert. Die Preise bewegen sich von einem historisch niedrigen Niveau in Österreich hin zu risikoadäquateren Größenordnungen", so die beiden Vorstände Bettina Selden und Ludwig Mertes. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben 2009 die "Marktführerschaft" erreicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo