RLB-Forum in Istanbul

Leitl: "Geht auch ohne EU-Mitgliedschaft"

Teilen

WKO-Präsident warnt: Türkei-Beitritt könnte beide Seiten überfordern.

Für den Präsidenten der Wirtschaftskammer Österreich Christoph Leitl spielt die Frage einer EU-Mitgliedschaft der Türkei keine große Rolle. Es ginge auch ohne, wenn man einen umfassenden europäischen Wirtschaftsraum schaffe. Das erklärte er bei einem Besuch des von ihm geleiteten Wirtschaftsforums der Raiffeisenlandesbank (RLB) Oberösterreich am Wochenende in Istanbul.

Beitritt könnte beide Seiten überfordern
Leitl warnte davor, dass ein EU-Beitritt der Türkei beide Seiten überfordern könnte. Der Fall des Eisernen Vorhanges 1989 und die anschließende Erweiterung habe die EU schon an ihre Grenzen gebracht. Sie sei derzeit noch mit sich selbst beschäftigt. Die Türkei, die ihrerseits in einem Transformationsprozess stecke, habe ein großes Gewicht. Die EU müsste im Fall eines Beitritts imstande sein, dieses zu tragen. "Die Türkei ist nicht reif für die EU und auch die EU ist nicht reif für die Türkei", fasste der Wirtschaftskammerpräsident zusammen.

Leitl schlug statt eines EU-Beitritts eine umfassende europäische Wirtschaftsunion vor. In dieser könnte neben der Türkei auch Russland und die Ukraine, der Mittelmeerraum, die Levante und überhaupt alles sein, was Europa-affin sei. Das wäre ein strategischer Raum mit rund einer Milliarde Menschen, der auf Augenhöhe mit China, Indien und auch den USA stünde. Man sollte damit den Weg über die Wirtschaft gehen, die Politik könne es nicht.

Scharinger tritt gegen Klischees auf
RLB-Generaldirektor Ludwig Scharinger verlangte, in Österreich müsste mit Klischees im Zusammenhang mit der Türkei aufgeräumt werden. In einer Diskussion mit Studenten der Marmara Universität sagte er: "Lassen Sie sich nicht durch populistische Aussagen von Minderheitspolitikern verunsichern. Das ist nicht Österreich". Der in der Türkei lebende Vorsitzende der Denkfabrik "Europäische Stabilitätsinitiative" (ESI) Gerald Knaus berichtete, der Anteil der Analphabeten in der Türkei sei innerhalb von zehn Jahren von 19 auf zehn Prozent gesunken. Die Bereitschaft, arrangierte Ehen zu akzeptieren sei innerhalb von acht Jahren von 69 auf zehn Prozent zurückgegangen. Der Weg der Demokratisierung sei unumkehrbar, die Macht des Militärs sei noch nie so gering gewesen wie jetzt, die Rückkehr zu einem islamischen Gottesstaat unwahrscheinlich.

Wirtschafts-Delegation weist auf große Chancen hin
Leitl, Scharinger, dessen Geldinstitut fast 800 Unternehmen bei ihren Aktivitäten in der Türkei begleitet, der oberösterreichische Wirtschaftslandesrat Viktor Sigl (V), Wirtschaftskammerpräsident Rudolf Trauner und der österreichische Handelsdelegierte in Istanbul Marco Garcia machten auf die großen Geschäftschancen in der Türkei mit einem Markt von rund 73 Mio. Einwohnern, einem für heuer vorausgesagten Wirtschaftswachstum von 4,6 Prozent sowie als Sprungbrett in den Nahen Osten aufmerksam. Gefragt seien neben Konsumgütern unter anderem Waren und Dienstleistungen im Bereich der Energie, der Umwelt-, Medizintechnik sowie Telekommunikation. Österreich war im vergangenen Jahr mit insgesamt 1,2 Mrd Euro größter ausländischer Investor - nicht zuletzt durch die Übernahme des größten türkischen Tankstellenbetreibers Petrol Ofisi durch die OMV.

Die Rektoren der Linzer Johannes Kepler Universität und der Marmara Universität in Istanbul Richard Hagelauer und Zafer Gül unterzeichneten eine neue Kooperation, die es Studenten ermöglichen soll, während eines Auslandssemesters oder -jahres in einem Unternehmen Erfahrung zu sammeln. Der Fahrzeuglogistiker Johannes Hödlmayr, der in der Türkei Fuß fassen will und geeignetes Personal sucht, bot gleich Praktikumsplätze für türkische Studenten in seiner Firma in Oberösterreich an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die Kandidaten für den IWF-Chefposten

Der Finanzminister des asiatischen Stadtstaates wurde für seinen Vorsitz des IWF-Ausschusses für Währungs- und Finanzfragen hoch gelobt. Am Mittwoch wurde er in seiner Heimat aber zum stellvertretenden Regierungschef ernannt und steht deshalb wahrscheinlich nicht zur Verfügung.






Die Regierung in Paris würde den Posten gern erneut besetzen und wirbt für ihre Finanzministerin. Die lange in den USA tätige ehemalige Anwältin kennt die internationale Finanzszene genau. Gegen sie sollen allerdings Ermittlungen wegen Amtsmissbrauchs eingeleitet werden. Lagarde soll eine Entscheidung zugunsten des Skandalunternehmers Bernard Tapie beeinflusst haben.





Der ehemalige Bundesbank-Chef könnte eine Alternative zu Lagarde sein. Er war Ende April zurückgetreten, nachdem sein harter geldpolitischer Kurs in der Schuldenkrise auf Widerstand gestoßen war. Damit stieg er auch aus dem Rennen um den Chefposten bei der Europäischen Zentralbank (EZB) aus. Ab Juni will Weber als Gastprofessor an die Universität von Chicago gehen.




In deutschen Medien wird auch der Deutsche-Bank-Chef als möglicher Nachfolger Strauss-Kahns genannt. Der Vertrag des Schweizers läuft allerdings noch bis 2013, und sein Weggang würde bei Deutschlands größtem Finanzinstitut wohl eine schwierige Nachfolgedebatte auslösen.



Dem ehemaligen Finanzminister werden laut türkischer Presse gute Chancen in der IWF-Zentrale eingeräumt. Der Sozialdemokrat hatte vor zehn Jahren zur Bekämpfung einer schweren Wirtschaftskrise ein schmerzhaftes Reformprogramm für sein Land mitgestaltet. 2005 wechselte Dervis als Chef zur UN-Entwicklungsorganisation UNDP. Seit zwei Jahren arbeitet er bei der US-Denkfabrik Brookings Institution.


Der britische Ex-Premier hat offen Interesse für den Job bei der Washingtoner Finanzfeuerwehr gezeigt. Dem Labour-Mann fehlt aber die Unterstützung der konservativ-liberalen Nachfolgeregierung.

Der ehemalige Weltbank-Manager und Vorsitzende des IWF-Ausschusses zur Bewertung der Arbeit des Fonds ist offizieller Kandidat Indiens. Allerdings fehlt ihm bisher die Unterstützung durch asiatische Nachbarländer, allen voran vom Schwergewicht China.

Der Zentralbankgouverneur und ehemalige Finanzminister kann auf Unterstützung durch Washington und eine Reihe von Schwellenländern hoffen. Problem für ihn ist, dass mit seinem Landsmann Angel Gurria an der Spitze der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) bereits ein Mexikaner eine wichtige Wirtschaftsinstitution leitet.

Der ehemalige Finanzminister hatte schon in jungen Jahren sein Talent bewiesen und gilt als Vertrauter von Ex-Präsident Nelson Mandela. Ob er eine breite Unterstützung auf dem afrikanischen Kontinent hat, ist aber unklar.

Der ehemalige Weltbank-Volkswirt leitet derzeit die israelische Zentralbank. Er war von 1994 bis 2001 stellvertretender IWF-Chef, eine breite Unterstützung eines Kandidaten aus Israel gilt jedoch als unwahrscheinlich.