Grexit

Merkel für Griechenlands Verbleib im Euro

Teilen

Entgegen Gerüchten, bleibe Deutschland weiter bei seiner Politik.

Deutschland hat sich nach den Worten von Kanzlerin Angela Merkel stets dafür eingesetzt, dass Griechenland Mitglied in der Eurozone bleibt. Nach einem Treffen mit dem britischen Premierminister David Cameron zeigte sie sich am Mittwoch in London zugleich zuversichtlich, dass dies weiter gelingen werde.

Es sei wichtig, den Bürgern und den Finanzmärkten zu sagen, dass sie persönlich, aber auch die Bundesregierung dieses Ziel hätten, so Merkel. "Wir haben eine riesige Strecke des Weges zurückgelegt, und ich habe überhaupt keinen Zweifel, dass wir auch den Rest dieser Strecke gemeinsam zurücklegen werden", sagte die deutsche Bundeskanzlerin.

Wichtig sei, dass weiter ein zweiseitiges Prinzip gelten müsse: Griechenland vereinbare mit den internationalen Geldgebern Reformen und setze diese um. Die Partner seien im Gegenzug solidarisch. Dieses Konzept sei sehr erfolgreich gewesen.

Merkel widersprach damit indirekt Medienberichten, wonach die Bundesregierung nach den Parlamentswahlen in Griechenland am 25. Jänner auch einen Austritt des Landes in Kauf nehmen würde.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.