USA

Milliarden-Vergleich im Madoff-Betrugsfall

Teilen

Madoff-Opfer erhalten 5,4 Mrd. Euro aus dem Nachlass eines Investors.

Im Fall des Milliardenbetrügers Bernard Madoff haben Staatsanwaltschaft und Treuhänder den bisher größten Erfolg für die Opfer erzielt. Sie würden rund 7,2 Mrd. US-Dollar (5,4 Mrd. Euro) aus dem Nachlass eines Investors erhalten, der über Jahrzehnte von den Madoff-Machenschaften massiv profitiert habe, teilte der Treuhänder Irving Picard am Freitag mit.

20 Mrd. Schadenssumme
Picard, der sich seit Monaten bemüht, das durch den Mega-Betrug verschollene Geld aufzutreiben, hatte zuvor bereits rund 2,5 Mrd. Dollar eingesammelt. Die tatsächliche Schadenssumme für die Opfer liegt nach Schätzungen bei um die 20 Milliarden Dollar. Picard bezeichnete den jüngsten Erfolg als einen Vergleich, dessen Bedeutung nicht überbewertet werden könne.

Bei dem Investor, dessen Nachlassverwalter nun zur Kasse gebeten werden, handelt es sich Jeffry Picower. Der Milliardär war im vergangenen Jahr nach einer Herzattacke in seinem Pool ertrunken. Er soll in den vergangenen 20 Jahren die 7,2 Milliarden Dollar aus Madoffs Firma abgezogen haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.