Bloomberg Liste

Novomatic-Chef Graf in Miliardärs-Ranking

Teilen

Bisher aus Österreich nur Red-Bull-Chef Mateschitz vertreten.

Novomatic-Gründer Johann Graf findet sich erstmals im Milliardärsranking der Finanznachrichtenagentur Bloomberg, das mit Wochenbeginn von 200 auf 300 Milliardäre erweitert wurde. Bisher war Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz als einziger Österreicher vertreten. Mateschitz belegt per Montag Platz 183, nach 181. Automatenkönig Graf kommt auf Rang 192, berichtete das WirtschaftsBlatt online.

Mateschitz' Vermögen wird von Bloomberg auf 7,2 Mrd. Dollar (5,33 Mrd. Euro) geschätzt. Dicht auf den Fersen ist ihm der Alleineigentümer des niederösterreichischen Glücksspielkonzerns Novomatic. Graf hat sein Vermögen laut Bloomberg binnen drei Monaten von 3,4 Mrd. auf 6,8 Mrd. Dollar gesteigert. Davon entfallen 6,6 Mrd. auf Novomatic, 200 Mio. Euro auf Sonstiges. Berechnungsgrundlage war die Performance von zwei börsenotierten US-Glücksspielkonzernen.

Bloomberg aktualisiert sein Milliardärsranking täglich. Die Untergrenze für die Top 200 beträgt weiterhin 6,6 Mrd. Dollar, in die Top 300 schafft es nur, wer mindestens 4,9 Mrd. Dollar schwer ist. Dank der Erweiterung ist auch Strabag-Kernaktionär Oleg Deripaska wieder im Ranking vertreten. Der Oligarch schaffte es mit seinen 6,4 Mrd. Dollar auf Rang 207. Er war kürzlich aus dem der 200er-Liste hinausgeflogen.

An der Spitze der Reihung hat sich nicht viel verändert: Der Allerreichste ist nach wie vor Microsoft-Gründer Bill Gates mit 77,2 Mrd. Dollar, gefolgt vom mexikanischen Telekom-Austria-Investor Carlos Slim (70,2 Mrd. Dollar) und dem spanischen Textilkönig Amanico Ortega, der mehr als 60 Mrd. Dollar besitzt. US-Investor Warren Buffet sowie Ikea-Gründer Ingvar Kamprad haben mehr als 50 Mrd. Dollar, die Koch-Brüder Charles und David werden auf je 46,5 Mrd. Dollar geschätzt.

Neben dem Bloomberg-Ranking gibt es zahlreiche weitere Reichenlisten. Für das US-Magazin Forbes, das die Zahlen einmal im Jahr ermittelt, war Mateschitz 2013 mit Abstand der reichste Österreicher. Mit einem geschätzten Vermögen von 7,1 Mrd. Dollar kam er auf Platz 162. Novomatic-Eigner Graf erreichte mit 5,4 Mrd. Dollar Platz 225, Billa-Gründer Karl Wlaschek Platz 262 mit 4,8 Mrd. Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.