Nur minimale Yuan-Gewinne - Jubel verstummt

Teilen

Am Mittwoch schloss die chinesische Währung kaum verändert und auf Wochensicht blieben die Gewinne weit hinter den Erwartungen vom Montag zurück.

Wenige Tage nach der ersten Markteuphorie über Chinas flexiblere Devisenpolitik sind die Hoffnungen der meisten Anleger auf eine rasche Yuan-Aufwertung endgültig geplatzt. Am Mittwoch schloss die chinesische Währung kaum verändert und auf Wochensicht blieben die Gewinne weit hinter den Erwartungen vom Montag zurück. Erneut kauften Staatsbanken Dollar auf, womit Händlern zufolge der Anstieg des Yuan begrenzt werden soll.

Analysten gehen davon aus, dass die Währung der Volksrepublik nach der Abkopplung vom Dollar zwar zulegen wird. Die Wertsteigerung werde aber wohl zu zaghaft verlaufen, als dass sie Chinas Handelsüberschuss oder das amerikanische Defizit verringern könnte. Damit dürfte China beim G-20-Treffen am Wochenende mit der Frage konfrontiert werden, was die neue Währungspolitik in der Praxis bedeutet.

"Die Entkopplungsgeschichte war übertrieben, weil China bei der Aufwertung nie große Schritte unternehmen würde", sagte Adam Carr, Volkswirt beim australischen Broker ICAP. Wichtiger aber sei, dass die Bedeutung des Yuan für die Weltwirtschaft überbewertet wurde. "Eine Aufwertung des Yuan wird nicht gleich die ganze Welt ins Gleichgewicht zurückbringen", sagte Carr.

Der Yuan war seit fast zwei Jahren fest an den Dollar gekoppelt. Dies hatte China vor allem in den USA den Vorwurf eingebracht, seine Währung im Interesse der heimischen Export-Wirtschaft künstlich niedrig zu halten. Am Wochenende kündigte China eine größere Flexibilität an. Seit Montag erlebte die Währung aus dem Land der Mitte zwar die größten Schwankungen seit 2005, büßte jedoch die Hälfte der Gewinne schon am Dienstag wieder ein. Staatsbanken kauften gleich am zweiten Handelstag in großem Stil Dollar und drückten so den Yuan-Kurs.

Am Mittwoch legte die chinesische Zentralbank einen Kurs von 6,8102 Yuan je Dollar als Richtschnur fest - kaum höher als der Schlusskurs vom Dienstag. Die Währung kann in einer Bandbreite von 0,5 Prozent zum Mittelwert nach oben und unten schwanken. Der Yuan schloss am Mittwoch etwas unter diesem Wert, aber 0,02 Prozent über dem Schlusskurs vom Vortag. Auf Wochensicht hat der Yuan bisher gerade einmal 0,2 Prozent zugelegt. Die Ernüchterung setzte die Asien-Börsen unter Druck.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.