"Industriemagazin"

ÖBB-Chef Kern ist mächtigster Manager

Teilen

Zweiter voestalpine-Boss Eder, Dritter Raiffeisen-Chef Hameseder.

Das österreichische "Industriemagazin" hat in seiner November-Ausgabe die 1.000 mächtigsten Manager Österreich gekürt. An der Spitze steht der vom Magazin als "Kanzlerreserve" titulierte Christian Kern, Vorstandsvorsitzender der ÖBB. Zweiter wurde "Industrieerklärer" voestalpine-Boss Wolfgang Eder, am dritten Platz liegt "Raiffeisen-Boss" Erwin Hameseder, Chef der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien.

++Ranking: Das sind die reichsten Österreicher++


Auf Rang vier folgt Post-Chef Georg Pölzl vor Georg Kapsch, Chef des gleichnamigen Unternehmens, am fünften Platz. Erste-Chef Andreas Treichl rangiert auf Platz sechs, Siemens-Österreich-Chef Wolfgang Hesoun auf Rang sieben.

Mächtigste Frau auf Platz 19

Als mächtigste Frau findet sich auf Platz 19 Brigitte Ederer, Aufsichtsratspräsidentin der ÖBB. Die zweitmächtigste Managerin des Landes ist laut Ranking Infineon-Österreich-Chefin Sabine Herlitschka auf Platz 25.

Das Ranking ermittelten Netzwerkanalysten von FASresearch für das Industriemagazin. Dafür wurden Umsatz des Unternehmens, Vernetzung und Medien-Präsenz der Person in Punkte umgesetzt. Für das Maß der Vernetzung wurden Aufsichtsratsmandate und Funktionen in Stiftungen, Wirtschaftsverbänden und in Vereinigungen der Zivilgesellschaft wie karitative Vereine herangezogen.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.