Online-Arbeitgeber-Check immer beliebter

Teilen

Arbeitgeber aufgepasst: Seit einiger Zeit bewerten Mitarbeiter "ihr" Unternehmen auf diversen Homepages - auch in Österreich. Dabei stehen etwa Ausstattung, Qualität der Kantine, Führung, Bezahlung und Arbeitszeit auf dem Prüfstand. Der Trend stammt aus den USA, sagte Sandra Wiesinger. Sie gründete im März 2007 nach eigenen Angaben das erste österreichische Arbeitgeber-Bewertungsportal kelzen.com.

Inzwischen sind ihr mindestens zwei andere heimische Unternehmer gefolgt. So ging etwa kununu.com im Juni 2007 online. Eine weitere Bewertungsplattform ist arbeitgebercheck.at.

Welche Arbeitgeber die besten des Landes sind, lässt sich nicht eindeutig sagen. Bei kelzen.com ist es Raiffeisen Informatik, während es bei arbeitgebercheck.at eine Pizzeria im elften Wiener Gemeindebezirk ist. Spitzenreiter bei kununu.com ist Eucusa, eine Firma, die sich auf Mitarbeiter- und Kundenbefragungen spezialisiert hat.

Ab wann die Bewertung repräsentativ ist, hängt von der Unternehmensgröße ab. Bei einer Firma wie etwa Infineon, die österreichweit 2.900 Mitarbeiter beschäftigt, seien 25 bis 30 Votings notwendig, um eine Tendenz ablesen zu können, sagt Wiesinger.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.