Um 23 Millionen Euro

Red Bull kauft Rainer-Kaserne in Salzburg

Teilen

Die Pläne für die 18 Hektar-Anlage sind noch nicht bekannt.

Red Bull hat die für militärische Zwecke nicht mehr benötigte Rainerkaserne in der Salzburger Gemeinde Elsbethen-Glasenbach im Süden der Landeshauptstadt um 23 Millionen Euro gekauft. Laut einem Bericht auf ORF.at Salzburg bekam die Baugesellschaft des Getränkekonzerns nach dem Bieterverfahren der Heeres-Immobiliengesellschaft SIVBEG am Dienstag den Zuschlag für das Kasernengelände.

Laut SIVBEG-Sprecher Ernst Eichinger habe der Käufer nun Zeit bis zum 23. November, den Vertrag zu unterzeichnen. "Offiziell ist das Verfahren damit noch nicht abgeschlossen." Red Bull dürfte sich in dem Bieterverfahren gegen rund zwei Dutzend Interessenten durchgesetzt haben.

Die in der NS-Zeit erbaute Rainerkaserne ist rund 18 Hektar groß, Teile der Anlage wie die Toreinfahrt, eine Sporthalle und Mannschaftsgebäude stehen unter Denkmalschutz. Was Red Bull mit dem Grundstück vorhat, ist noch nicht bekannt. Im Vorfeld des Verkaufs hatte der Bürgermeister von Elsbethen, Franz Tiefenbacher (VP), laut ORF darauf gedrängt, auf dem Areal günstige Wohnmöglichkeiten für Einheimische zu schaffen.

Die SIVBEG verwertet Liegenschaften, die im Eigentum des Bundes stehen und vom Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport verwaltet werden.

Der auch im Medienbereich aktive Getränkekonzern hat die Website des Red Bull Media House einem Relaunch unterzogen, der von der Fuschler Werbeagentur zooom productions durchgeführt wurde.

Die stärksten Bilder des Tages


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.