Moody's erwartet "verpflichtende" Besicherung

Rückstufung von Kommunalkredit-Bonds angedacht

Moody's überlegt noch immer eine Herabstufung der von der verstaatlichen Kommunalkredit begebenen Schuldverschreibungen. Noch sind diese Bonds mit einem Aaa-Rating versehen. Kürzlich hatte Moody's die Bewertung für vorrangige Kommunalkredit-Anleihen von Aa3 auf Baa1 gesenkt.

Daher erwartet die Ratingagentur jetzt, dass die Kommunalkredit eine "verpflichtende" Besicherung über das gesetzliche Maß hinaus anbieten wird, um das Rating halten zu können. Schon am 6. November 2008 unterzog Moody's diese Bonds einer Überprüfung.

Auslöser dafür war, dass die Agentur das Rating der Kommunalkredit, die in Kürze neu strukturiert werden soll, unter die Lupe genommen hat. Dieses wurde schließlich im Oktober 2009 zurückgenommen.