Unbezahlte Rechnungen

Saab: Kein Geld für Produktion

Teilen

Warten auf grünes Licht von EIB für frühere Kreditzusagen.

Dem angeschlagenen schwedischen Autohersteller Saab fehlt auch über Ostern das dringend benötigte Geld zum Neustart der Produktion. Wie Unternehmenssprecher Eric Geers in der Zeitung "Dagens Industri" bestätigte, können von dem russischen Investor Wladimir Antonow bereitgestellte 270 Mio. Kronen (30,4 Mio. Euro) nicht eingesetzt werden, weil weiter die Zustimmung der Europäischen Investitionsbank (EIB) fehlt.

Saab kann seit zwei Wochen im Stammwerk Trollhättan wegen fehlender Komponenten von Zulieferern keine Autos mehr produzieren. Hintergrund dafür sind unbezahlte Rechnungen. Saab benötigt die Zustimmung der EIB wegen früherer Kreditzusagen der EU-Bank. Geers kritisierte den langsamen Entscheidungsprozess und meint: "Die sollten daran denken, dass es hier um die Existenz von Menschen geht, und sich etwas beeilen."

Als einzige dauerhafte Überlebenschance für das schwedische Unternehmen gilt der Einstieg Antonows als neuer Saab-Eigner. Dies wurde beim Verkauf von Saab durch General Motors an den niederländischen Sportwagenbauer Spykers Cars vor einem Jahr zunächst ausdrücklich ausgeschlossen. Der US-Geheimdienst CIA stufte Antonow als belastet wegen Mafia-Kontakten ein. Derzeit prüfen sowohl schwedische Behörden wie auch die EIB und General Motors, ob nun doch grünes Licht für den russischen Investoren gegeben werden kann.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Bilder vom Saab 9-5 Kombi und Phönix

Der Sportler kauert flach und breit über dem Boden der Messehalle. Nahezu alle Details sind ein echter Hingucker. Für den größten Showeffekt sorgen die schmalen Flügeltüren und...

....die ungewöhnliche Gestaltung des Hecks.

Auch die Form des Seitenschwellers hat man so noch nie bei einem Auto gesehen.

Innen geht es futuristisch weiter. Der Startknopf befindet sich Marken-typisch im Mitteltunnel hinter dem Schaltknauf.

Nach der vielversprechenden) Markteinführung der großen Limousine im Vorjahr, soll 2011 die Kombiversion für weiteren Aufschwung sorgen. Die Voraussetzungen dafür erfüllt sie allemal.

Maximal fasst das Gepäckabteil ordentliche 1600 Liter, bei voller Bestuhlung stehen immerhin 527 Liter bereit. Auf Wunsch öffnet sich die Heckklappe automatisch.

Die Frontpartie wurde 1:1 von der Limousine übernommen - kein Fehler wie wir meinen.