OSZE:

"Schwache Kontrolle fördert Korruption und Geldwäsche"

Teilen

2012 Schwerpunkt auf Möglichkeiten zur effektiveren Kontrolle.

"Gute Kontrolle auf allen Leveln führt zu Wohlstand, Stabilität und Sicherheit", betonte der irische Finanz-Staatssekretär Bryan Hayes in einer Aussendung der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) am Montag. Korruption, Geldwäsche und die Finanzierung von Terrorismus würden hingegen "aufblühen, wo schwache, ineffektive Kontrolle herrscht." Kontrolle ist deshalb einer der Schwerpunkte der OSZE-Dimension Wirtschaft und Umwelt im Jahr 2012.
 

Terrorismus und Geldwäsche im Fokus
Die Bekämpfung von Terrorismus und Geldwäsche sind auch die Hauptthemen bei einem am Montag begonnenen, zweitägigen Treffen in Wien mit Vertretern aus 56 Ländern. Wie OSZE-Generalsekretär Lamberto Zannier erklärte, macht der Trend zur "Intensivierung von organisiertem Verbrechen und terroristischen Aktivitäten" eine internationale, vielschichtige Antwort darauf notwendig.

Bei dem Meeting in Wien handelt es sich um das erste Vorbereitungstreffen für den 20. OSZE-Gipfel zum Thema Wirtschaft und Umwelt. Dabei gehe es um die Chance, "von anderen zu lernen und Schwächen und Lücken in unserer Arbeit zu erkennen", führte der OSZE-Koordinator für Wirtschaft und Umwelt, Goran Svilanovic, aus. Zudem werde das Treffen als Chance gesehen, die Ziele und Strategien der OSZE in Bezug auf Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung genauer zu definieren.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.