Rückruf

Spinnen im Tank stoppen 65.000 Mazdas

Teilen

Ein Insektenfilter soll verhindern, soll Spinnen von Tanks fernhalten.

Auch Spinnen sind Autonarren: Weil sie ausgerechnet den Tank einer seiner Limousinen zum Netzespinnen bevorzugen, ruft der japanische Autohersteller Mazda nun 65.000 Autos zurück. Betroffen seien die Vier-Zylinder-Versionen des Mazda 6 in den USA, Kanada und Mexiko, teilte Firmensprecher Jeremy Barnes mit. Warum sich die Spinnenart ausgerechnet im Tank dieser einen Marke heimisch fühlt, konnte Barnes nicht sagen. "Offenbar mögen sie das Röhren der Motoren."

Warnung
Der Sprecher warnte davor, das Problem auf die leichte Schulter zu nehmen. Die Spinnennetze könnten die Luftzufuhr in einer Leitung zum Benzintank verstopfen - der Tank könne im schlimmsten Fall in Brand geraten. Dies sei allerdings bisher noch nicht vorgekommen, sagte Barnes. Entdeckt wurde das Phänomen erstmals im Oktober 2009, als ein Mazda-Kunde seinen Wagen wegen eines Benzinlecks in die Werkstatt brachte. Seitdem wurden US-weit 19 weitere Mazda 6 mit Netzen im Tank gefunden. In die betroffene Version sollen nun spezielle Spinnenfilter eingebaut werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.