Hypo Alpe Adria

Staatsanwalt will U-Haft für Kulterer

Teilen

Der Ex-Hypo-Chef wird weiterhin von der Polizei einvernommen.

Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt hat nach der Festnahme von Wolfgang Kulterer, Ex-Vorstand der Kärntner Hypo Alpe Adria Bank, die Verhängung der Untersuchungshaft beantragt. Die ebenfalls am Freitag festgenommene Assistentin des Bankenchefs ist dagegen wieder auf freiem Fuß.

Weiterhin bei der Polizei
Kulterer befindet sich weiterhin in Polizeigewahrsam, wo die Einvernahmen fortgesetzt werden. Bis Sonntag in der Früh muss er in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert werden, dann hat der Ermittlungsrichter 48 Stunden Zeit, über den U-Haft-Antrag der Staatsanwaltschaft zu entscheiden.

Mitarbeiterin ist frei
Kein Haftbefehl wurde für die zweite festgenommene Person beantragt. Die Mitarbeiterin Kulterers wurde noch am Freitagabend nach intensiven Einvernahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Sie soll in der Bank zeichnungsberechtigt gewesen sein.

Kulterers Anwalt Ferdinand Lanker sagte gegenüber dem ORF, er rechne nicht damit, dass sein Mandant in Untersuchungshaft genommen werde. Laut Lanker sind am Freitag von den Ermittlern nur Kopien der ohnehin schon bekannten Akten zu den Swap-Verlusten der Bank mitgenommen worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.