Handel protestiert

Wurstpapier mitwiegen wird verboten

Teilen

Ab 2012 müssen die Konsumenten nicht mehr für die Verpackung bezahlen.

Beim Kauf von Wurstwaren oder Käse in der Feinkostabteilung wird das Verpackungsmaterial mitgewogen. Je nach Produkt macht das Wurstpapier 5 bis 6 % des Gesamtpreises aus, ermittelte der Verein für Konsumenteninformation (VKI). Damit soll bald Schluss sein.

Bitte "Tara-Taste" drücken
Kommenden Dienstag wird Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (V) eine Novelle des Maß-und Eichgesetzes in den Ministerrat einbringen. Darin wird festgelegt, dass Feinkostmitarbeiter ab 1. Jänner 2012 die "Tara-Taste" drücken müssen, um zu verhindern, dass die Verpackung mitgewogen und vom Kunden mitgezahlt wird.

Richard Franta, Geschäftsführer des Bundesgremiums des Lebensmittelhandels in der Wirtschaftskammer, hält die Regelung für "überflüssig", da die Tara-Taste auf Wunsch des Kunden schon jetzt gedrückt wird und sich der Handel in der Vergangenheit kein Körberlgeld mit dem Wurstpapier erwirtschaftet habe.

Handel verdient Millionen
Die Konsumentenschützer sehen das etwas anders. "Der Grund, warum sich der Handel so wehrt, ist, weil sie damit Millionenbeträge verdienen", hieß es. Franta hält dem entgegen, dass der Wettbewerb im Lebensmitteleinzelhandel schon dafür sorge, dass die Preise gering sind und die Händler dazu gezwungen werden, knapp zu kalkulieren. "Von einer Täuschung oder gar Schröpfung des Konsumenten kann in jedem Fall nicht die Rede sein", meinte er.

Der Handel befürchtet, dass es durch die neue Regelung zu Verzögerungen bei der Abwicklung im Feinkostbereich kommen wird. Die Handelsbeschäftigten hätten keine Freude, weil sie letztlich verantwortlich seien, wenn sie vergessen, die Tara-Taste zu drücken. Konsumentenschützer können die Aufregung nicht verstehen: Sie sehen keinen Zeitverlust bzw. irgendeine Umständlichkeit. Für Händler, die keine Waage mit Tara-Funktion haben, gebe es ohnehin eine Übergangsfrist bis 31. Dezember 2015.

Ausnahmen im Großhandel
Laut Wirtschaftsministerium wird es Ausnahmen im Großhandel, beim Verkauf loser Süßwaren und wenn der Kunde die Ware selbst wiegt, also beispielsweise Obst oder Gemüse im Selbstbedienungsbereich, geben. Dort entfällt das verpflichtende Drücken der Tara-Taste.

Außerdem dürfen dünne Trennblätter mit einer Masse von höchstens 1 Gramm zwischen einzelnen Wurst- oder Käsescheiben weiterhin mitgewogen werden. Kunden können allerdings darauf bestehen, dass die Ware ohne Trennblätter verpackt wird.

Die Arbeiterkammer regt sich schon seit Jahren darüber auf, dass Konsumenten das Wurstpapier mitbezahlen müssen. Das Problem liegt laut Konsumentenschützern darin, dass die Verpackung zum Wurstpreis in Rechnung gestellt wird. Kaufe man eine teure Wurst, erhöhe sich auch automatisch der Preis für das Papier.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.