Business-Insider

Geldtipp: Wege aus der Kredit-Klemme

Teilen

Die Kreditzinsen sind dramatisch in die Höhe geschnellt. Für viele mit variabel verzinsten Immobilienkrediten ein Drama.

Österreichs Banken versuchen derzeit, die Politik und die Öffentlichkeit zu besänftigen, weil sie Milliardengewinne einfahren. Die Wut ist groß, weil die Habenzinsen auf das Guthaben der Sparer nicht wirklich steigen. Die Kreditzinsen sind hingegen dramatisch in die Höhe geschnellt. Für viele mit variabel verzinsten Immobilienkrediten ein Drama. Doch es gibt ­Lösungen, wie Wirtschaftsjournalist Stephan Scoppetta für das aktuelle INSIDER-Magazin (erscheint diesen Mittwoch mit der Kaufzeitung ÖSTERREICH) recherchiert hat.

Stundung der Kreditrate hilft kurzfristig

  • Stundung. Nachdem der Leitzins aufgrund der hohen Inflation von der Europäischen Zentralbank so hochgeschraubt wurde, könnte eine Stundung der Kreditrate über sechs bis zwölf Monate helfen. Alexander Meixner, Geschäftsführer des Kreditvermittlungsportals Creditnet.at: „Während dieser Phase werden nur die Zinsen bezahlt, eine Kapitaltilgung erfolgt nicht. Die Ratenbelastung erhöht sich dadurch nach Ablauf des Stundungszeitraumes.“ Sollten aber die Leitzinsen wieder absinken, könnte man so diese Zinsspitze überwinden. Üblicherweise werden von den Banken für Stundungen einmalige Bearbeitungsgebühren verrechnet, es besteht Verhandlungsspielraum.
  • Laufzeitverlängerung. Sollte die Maximallaufzeit eines Kredites von 35 Jahren noch nicht ausgereizt worden sein, dann könnte eine Laufzeitverlängerung des Kredites zu einer Senkung der Kreditraten führen.

Umschuldung in Erwägung ziehen

  • Ein neuer Kredit. Sollte man im Rahmen der Kreditprüfung erkennen, dass der Kredit insgesamt sehr ungünstige Konditionen aufweist, ist auch eine Umschuldung zu überlegen.

Experte Meixner: „Dabei wird der laufende Kredit durch einen oder mehrere andere Kredite ersetzt. Dabei können in einigen Fällen auch die Zinskonditionen verbessert werden, was wiederum eine Senkung der Kreditraten bei gleichbleibender Schuldensumme erwirkt.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.