Gespräche zum US-Schuldenabbau offenbar gescheitert

Teilen

In den USA bleibt die Politik offenbar vorerst eine Lösung für die ernsten Schuldenprobleme des Landes schuldig. Das von Präsident Barack Obama im September eingesetzte "Super-Komitee" zur Ausarbeitung einer überparteilichen Lösung zum Defizitabbau stellte seine Arbeit ohne Ergebnis ein, teilte die Nachrichtenagentur Reuters mit.

Noch am Montag sollte eine gemeinsame Erklärung veröffentlicht werden, um das Scheitern der Bemühungen zu verkünden. Damit dürfte das Thema nun mindestens bis Anfang 2013 auf Eis liegen. Für den Fall des Scheiterns sehen die Regeln automatische Kürzungen ab 2013 über alle Bereiche hinweg vor. Die Klausel sollte eigentlich den Druck für eine Einigung erhöhen.

Der Ausschuss sollte Einsparungen für die nächsten zehn Jahre im Volumen von 1,2 Billionen Dollar (884 Mrd. Euro) ausloten. Das Defizit der USA erreichte vergangene Woche 15 Billionen Dollar - so viel wie die gesamte Wirtschaftsleistung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.