Glencore schluckt Kanadas größten Getreidehändler

Teilen

Der Schweizer Rohstoff-Gigant Glencore hat eine der größten Übernahmen der Branchengeschichte noch nicht einmal verdaut, da will er schon den nächsten Milliarden-Konzern schlucken. Der weltgrößte Rohstoffhändler hat mit zwei Partnern den Kauf von Kanadas größtem Getreidekonzern Viterra vereinbart. Glencore zahlt gemeinsam mit Agrium sowie Richardson International 6,1 Mrd. kanadische Dollar.

Glencore steht derzeit kurz davor, sich für umgerechnet 27 Mrd. Euro den ebenfalls in der Schweiz ansässigen Bergbaukonzern Xstrata einzuverleiben. Der Konzern hatte den Lebensmittel-Markt offiziell als nächstes Wachstumsfeld auserkoren. Viterra ist vor allem wegen seiner Getreidespeicher in Kanada ein attraktiver Übernahmekandidat, der einen begehrten Zugriff auf die kanadischen Vorräte an Raps, Sommerweizen, Hafer und Hartweizen bietet. Zudem verfügt das Unternehmen über enorme Lagerkapazitäten in den Häfen Südaustraliens.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.