Henkel hebt nach gutem Quartal Umsatzprognose erneut leicht an

Teilen

Der deutsche Konsumgüterkonzern Henkel hat nach Zuwächsen im Quartal seine Erwartungen für das Umsatzwachstum in diesem Jahr erneut leicht angehoben. Henkel erwarte nun ein organisches Umsatzwachstum von 5 bis 6 Prozent, kündigte der Konzern am Mittwoch an.

Bisher war der Hersteller von Pritt und Persil von "etwa fünf Prozent" ausgegangen. Getrieben von seiner Klebstoffsparte konnte der Konzern im dritten Quartal Umsatz und Gewinn steigern.

Lesen Sie auch

Von Juli bis September legte der Umsatz um 1,7 Prozent auf 4,028 Mrd. Euro zu. Der operative Gewinn (Ebit) sank auf 451 (Vorjahr: 501) Mio. Euro, bereinigt lag das Ebit bei 541 (517) Mio. Euro. Der Überschuss nach Anteilen Dritter kletterte auf 366 (349) Mio. Euro. Analysten hatten im Durchschnitt mit einem Umsatz von 4,07 Mrd. Euro, einem Ebit von 533 Mio. Euro und einem Überschuss von 358 Mio. Euro gerechnet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.