Hilfsangebot an Spanien sorgt im Frühhandel auch in Wien für Aufschläge

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Montag im frühen Handel mit fester Tendenz gezeigt. Der ATX stieg bis 9.45 Uhr um 2,11 Prozent auf 1.901,13 Einheiten.

Die angekündigte Hilfe für Spaniens Banken ließ die europäischen Börsen zum Wochenauftakt klare Zugewinne verbuchen. Am Wochenende hatten sich die Euro-Finanzminister bereit erklärt, dem Euro-Sorgenland bis zu 100 Mrd. Euro für seinen maroden Bankensektor zur Verfügung zu stellen.

In diesem Umfeld konnte auch der ATX klar anziehen. Am deutlichsten gewannen voestalpine mit plus 3,64 Prozent, nachdem der Stahltitel zum Wochenschluss knapp eineinhalb Prozent an Boden verloren hatte.

Knapp dahinter rangierte das Bankenschwergewicht Erste Group, das sich um 3,08 Prozent verteuerte. Die Aktie des Branchenkollegen Raiffeisen zog um 2,07 Prozent nach oben. Auch in der europäischen Branchenübersicht gingen Banktitel als klare Gewinner hervor, gestützt wurde der Sektorindex vor allem von den spanischen Werten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.