Hitachi erhöht Jahresziele nach Gewinnsprung im Quartal

Teilen

Dank Kostensenkungen und eines starken Absatzes in Schwellenländern hat der japanische Technologiekonzern Hitachi seinen Gewinn im dritten Quartal nahezu verdoppelt. Daraufhin erhöhte Hitachi am Donnerstag nach Börsenschluss in Japan seine Jahresziele zum zweiten Mal im laufenden Geschäftsjahr.

Der Konzern, der mit General Electric bei der Atomkraft zusammenarbeitet, rechnet nun im Geschäftsjahr bis Ende März mit einem Betriebsgewinn in Höhe von 440 Mrd. Yen (3,92 Mrd. Euro). Bisher waren rund 3,6 Mrd. Euro erwartet worden.

Lesen Sie auch

Im abgelaufenen Quartal legte der operative Gewinn um rund 80 Prozent auf etwa 1,06 Mrd. Euro zu. Es war der sechste Überschuss in Folge. Analysten hatten mit deutlich weniger gerechnet. Hitachi stellt alles her - von der Waschmaschine bis zu Zugsystemen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.