Hochtief schließt Verkauf des Flughafengeschäfts ab

Teilen

Deutschlands größter Baukonzern Hochtief hat den Verkauf seiner Flughafen-Sparte erfolgreich abgeschlossen. Alle Anteile an der Hochtief Airport GmbH, die Beteiligungen an den Flughäfen Athen, Budapest, Düsseldorf, Hamburg, Sydney und Tirana hielt, seien rückwirkend zum 1. Jänner 2013 an den kanadischen Pensionsfonds PSP Investments übertragen worden, teilte das Unternehmen am Freitag mit.

Durch den bereits im Mai angekündigten Verkauf fließen rund 1,1 Milliarden Euro in die Kassen des Essener Unternehmens, das mehrheitlich dem spanischen Baukonzern ACS gehört.

Lesen Sie auch

Das Geld will Hochtief zum Schuldenabbau und für Investitionen in sein Kerngeschäft nutzen. Ziel sei es, "der profitabelste und bedeutendste Infrastrukturkonzern der Welt zu werden", bekräftigte Hochtief-Chef Marcelino Fernandez Verdes.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.