Hochwasser - Allianz zahlt mehr als 500 Mio. Euro

Teilen

Für Deutschlands größten Versicherer Allianz wird das Hochwasser in Deutschland und den angrenzenden Ländern wohl nicht so teuer wie die "Jahrhundert-Flut" 2002. Der Münchener Konzern werde nach der Hochwasser-Katastrophe mehr als 500 Mio. Euro an seine Kunden auszahlen müssen, teilte die Allianz nach einer vorläufigen Schätzung mit.

In Deutschland kommen auf die Versicherer insgesamt nach Schätzungen des Branchenverbandes GDV Gesamtkosten zu, die über jenen des Jahres 2002 liegen. Die Allianz hatte 2002 710 Mio. Euro an die Versicherten ausgezahlt. Einen Teil der aktuellen Belastungen von mehr als 500 Mio. Euro kann die Allianz aber nach eigenen Angaben auf die Rückversicherer abwälzen. Sie selbst müsse nur rund 350 Mio. Euro tragen.

Lesen Sie auch

Der italienische Versicherungskonzern Generali, der auch in Deutschland vertreten ist, rechnet mit einer Nettobelastung nach Rückversicherung von 100 Mio. Euro. Die Generali Österreich rechnet mit rund 20 Mio. Euro Nettobelastung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.