Wiener Stephansplatz

Hypo Kärnten verkaufte Nobel-Büro

Teilen

Bank konzentriert Aktivitäten auf zweitem Standort.

Die im Dezember 2009 notverstaatlichte Hypo Kärnten hat ihre Wiener Zentrale nahe des Stephansplatzes verkauft. Die Immobilie - eine Etage im Palais Equitable - war 1997 angeschafft worden, um die "A-Kunden besser ansprechen zu können". Das repräsentative Büro mit 765 Quadratmetern im zweiten Stock des Equitable ging um einen ungenannten Betrag an einen ungenannten oberösterreichischen Käufer.

Verkauf an Bestbieter
Laut Hypo Alpe Adria ist der Verkauf an den Bestbieter erfolgt. Interessiert hatten sich sich ein Dutzend potenzieklle Käufer. Hypo-Chef Gottwald Kranebitter bezeichnete den Verkauf als "weiteren konsequenten Schritt zur Neuausrichtung der Bank".

Die Büros und damit alle Aktivitäten der Bank in Wien "werden zeitnah vom Palais Equitable an den Parkring, den zweiten Standort in Wien, verlegt. Die Private Banking Aktivitäten bleiben voll aufrecht erhalten", teilte das Kreditinstritut am Mittwoch mit. Im zweiten Hypo-Büro gegenüber dem Stadtpark war bisher nur das Leasing/Corporate-Business beheimatet gewesen. Das Headquarter des Gesamtkonzerns bleibt in Klagenfurt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.