Iberdrola verkauft Anteil an Atom-Konsortium

Teilen

Der spanische Versorger Iberdrola trennt sich von seinem 50-prozentigen Anteil am britischen Atomenergie-Konsortium NuGen. Käufer ist der japanische Toshiba-Konzern, teilte Iberdrola mit. Als Preis wurden 102 Mio. Euro genannt. Die restlichen 50 Prozent hält der französische Versorger GDF Suez.

NuGen betreibt eine Atomanlage in Sellafield im Nordwesten von England. Großbritannien muss in den kommenden Jahren einige Kern- und Kohlenkraftwerke aus Altersgründen abschalten und will deshalb neue Kernkraftwerke bauen. Toshiba gehört der Atomkraftwerksbauer Westinghouse.

Lesen Sie auch

Iberdrola hatte im Oktober angekündigt, in den kommenden zwei Jahren Geschäftsteile zu verkaufen und Personal abzubauen, um seine Schulden um 6 Mrd. Euro zu drücken. Dem Konzern gehört auf der Insel der Versorger Scottish Power.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.